Life&Style

Homestory – mein Leberaum

Meine Lieben, ziemlich genau 3 Monate ist es nun her, dass wir unser neues Heim bezogen haben. Jeder Tag fühlt sich noch immer ganz besonders für mich an und die Herzerl in meinen Augen wollen einfach nicht weichen – und natürlich sollen sie das auch gar nicht. Und weil ich es nunmal versprochen habe, führe ich euch heute weiter durch mein neues Reich.

Meine Küche mit angrenzendem Esszimmer habe ich euch ja schon gezeigt und heute kommt endlich DAS Zimmer an die Reihe. Das Zimmer, in dem wir bestimmt die meiste Zeit verbringen, alleine, zu zweit, mit Freunden, mit Familie – ich finde den Begriff „Wohnzimmer“ immer viel zu banal für diesen Raum. Ich halte es da ganz mit dem Werbeslogan eines allseits bekannten Einrichtungshauses „wohnst du noch, oder lebst du schon?“. Ich finde, besser kann man es gar nicht ausdrücken: wohnst du noch, oder lebst du schon?! Mein Zuhause ist meine Burg, meine Festung. Hier darf ich „ich“ sein, hier kann ich mir meine eigene Welt erschaffen, hier fühle ich mich sicher und warm aufgehoben, hier bleibt der Alltag vor der Türe, all der Lärm, der Stress, das Chaos. Ich verschließe meine Eingangstür und bin Z U H A U S E. Nein, hier wohne ich bestimmt nicht nur. Wohnen ist eine Adresse, eine Postanschrift, eine Spalte in einem Formular. Hier lebe ich. All meine Energie, all meine Liebe, all mein Lachen, all meine Freude, aber ab und zu auch all mein Schmerz, all meine Traurigkeit – all meine Gefühle sammeln sich in diesen vier Wänden. Werden gespeichert, absorbiert und umgewandelt in neue Energie. Kommen zu mir zurück, geben mir Kraft, machen mich stark – füllen mich mit Leben.

Nein, wie könnte ich hier nur wohnen. Jede Ecke ist mit Liebe gefüllt, mit Liebe gestaltet. Hier eine Reiseerinnerung, dort ein Bild von Menschen mit denen ich mein Leben verbringe, der Fleck auf dem Sofa hat eine Geschichte, der Kratzer auf der Tischplatte erzählt seine eigene. Wie könnte das einfach „wohnen“ sein. Wenn man eine Wohnung betritt, dann fühlt man sie richtig, diese Energie. Wenn ich zu Besuch bei jemandem bin, dann übertrete ich an der Eingangstür eine Schwelle, dann betrete ich dessen Welt. Für mich ist die Einladung in ein „fremdes“ Zuhause immer der größte Vertrauensbeweis, es gibt fast keinen intimeren und persönlicheren Ort, als die eigenen vier Wände. Im Vorraum hängen Jacken, vielleicht hängt daran noch der eine oder andere Regentropfen oder eine Schneeflocke, über die Stuhllehne ist eine Weste geworfen worden, der Schlüssel liegt griffbereit am Schuhschrank, die halbleere Kaffeetasse steht auf der Anrichte – das sind nicht nur Gegenstände, das sind kleine Teile eines Lebens.

Teile eines Lebens und ich habe die Ehre, dass ich eine kleine Spur hinterlassen darf. Vielleicht hinterlasse ich versehentlich eine Schramme im Boden, die bleibt für immer, ich habe nun meine eigene Geschichte in einem anderen Zuhause. Nein, das ist nicht nur wohnen, das bedeutet Leben.

Das ist nun mein sechstes Zuhause und bisher war es immer so, abgesehen von dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin, dass ich erstmal ein paar Wochen gebraucht habe, um heimisch zu werden, um eben nicht nur zu wohnen, sondern mein neues Zuhause auch mit Leben zu füllen. Hier war es ganz anders. Von der ersten Sekunde an hatte ich das Gefühl, als ob dieser Ort für mich bestimmt war. Als ob er auf mich gewartet hat.

Ein bisschen wie wenn man neue Menschen trifft. Mit manchen kann man Stunden verbringen und man ist sich beim Verabschieden fremder als beim Kennenlernen und andere Menschen sind vom ersten Augenblick an ein Teil von dir, als ob sie schon immer zu deinem Leben dazugehört haben. So kann es auch mit Häusern und Wohnungen sein. In manchen kannst du Jahre verbringen und ihr werdet immer nur WG-Partner bleiben und dann gibt es diesen besonderen Ort, mit dem du sofort eins wirst. Ich habe meinen „Lebenspartner“ gefunden, nein, wir wohnen nicht nur gemeinsam, wir leben gemeinsam. Ich darf Spuren hier hinterlassen, ich bekomme soviel Energie und Kraft zurück. Egal was der Alltag für mich bereit hält, ich weiß, ich habe hier meine Burg, meine Festung, hier darf ich leben und „ich“ sein. 

eine Lieben, ich hätte euch jetzt jede Menge über meine Einrichtung erzählen können, wie sehr ich das Helle liebe, nachdem ich jahrelang in einer dunklen Wohnung „gewohnt“ habe, aber was soll ich euch über das Interieur erzählen, das ihr nicht an den Bildern selbst erkennen könnt. Ich habe mich ein bisschen von „Scandi-Homes“ inspirieren lassen, wollte unbedingt ein paar Industrial Elemente einfließen lassen und ich glaube, es ist mir ganz gut gelungen. Ich liebe es, ich lebe es und so schnell will ich hier nicht wieder weg. Ihr Lieben, ich würde ja jetzt eigentlich gerne frage, wie euch mein Zuhause gefällt, aber ehrlich gesagt – und das ist nicht böse gemeint – ist es egal. Denn das wollte ich mit meinen Worten sagen, euer Heim ist EUER Heim, eure Festung, hier regiert ihr und nur IHR seid dort wichtig. So und jetzt macht es euch in EUREM zuhause gemütlich und LEBT. Alles Liebe, love&peace,

You Might Also Like

40 Comments

  • Reply
    Bianca
    15/10/2018 at 8:15

    Meine liebe Mirli, was für ein fantastisches Zuhause hast Du denn bitte? Mir gefällt der weiß-schwarze Stil unglaublich gut und die Details sind der Wahnsinn. Kannst Du bitte zu mir kommen und meine Wohnung designen. Ich bin wirklich geflasht. Du hast so ein schönes und gemütliches Zuhause!!!! Passt wirklich so gut zu Dir!!! Vielen Dank, dass Du uns ein bisschen reinschauen hast lassen.
    Ganz liebe Grüße Bianca

    • Reply
      MirliMe
      15/10/2018 at 11:44

      Awwww, so so lieben Dank Bianca, ich werde ja fast rot bei deinen lieben Worte. Ich bin auch noch immer so verliebt in meine neue Wohnung. Ich wünsche dir eine ganz fabelhafte neue Woche und schicke dir ganz ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    Janine
    15/10/2018 at 8:16

    Liebe Mirli, auch wenn Du nicht fragst; Dein neues Heim gefällt mir total! Ich würde sofort auch einziehen 😉
    Genau wie Du habe ich auch lange in einer dunklen Wohnung gelebt und könnte nie mehr zurück! Es herrscht eine andere Energie, eine andere Stimmung in hellen Räumen.
    Dass die Wohnung und deren Einrichtung eine Geschichte erzählt, finde ich so schön 😀
    Liebste Grüsse
    Janine von https://www.vivarubia.com/

    • Reply
      MirliMe
      15/10/2018 at 11:45

      Liebe Janine, so so lieben Dank für deine Worte, ich kann mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen, in so einem dunklen Loch zu wohnen, ich liebe das Helle und Offene so sehr. Ich wünsche dir eine fantastische neue Woche du Liebe, alles alles Liebe in die Schweiz, x S.Mirli!

  • Reply
    Simone
    15/10/2018 at 13:32

    Ihr habt einen richtig tollen Geschmack was die Einrichtung betrifft. Da könnte ich mich auch total wohlfühlen Ein schönes und angenehmes zu Hause ist mir auch total wichtig (und natürlich auch praktisch muss es sein mit meinen Kindern), da verbringe ich am meisten Zeit. Einfach mal entspannt auf dem Sofa sitzen und die Füsse strecken ist doch herrlich. Komm gut in die neue Woche liebe Mirli

    xx Simone
    Little Glittery Box

    • Reply
      MirliMe
      15/10/2018 at 13:50

      Liebe Simone, ein gemütliches Zuhause zu haben, in dem ich mich richtig wohlfühlen und abschalten kann, geht für mich eigentlich über alles andere. Und unsere neue Wohnung erfüllt das alles mehr als genug. Ich bin noch immer ganz verliebt. Ich wünsche dir auch eine ganz fantastische neue Woche, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Wonderful Fifty
    15/10/2018 at 19:58

    Liebe Mirli, was freue ich mich doch über diesen Beitrag von dir. Ich war schon ganz gespannt, wie du den Rest deiner wunderbaren neuen Wohnung eingerichtet hast und heute geht deine Führung weiter. Nach der Küche mit dem Esszimmer dürfen wir einen weiteren ganz herrlichen Raum von dir kennenlernen – vielen, vielen DANK, dass du uns da Einblick gewährst und wir so Persönliches von dir sehen dürfen. Wie du so wunderbar geschrieben hast, ein Raum zum Leben – ich sehe ihn und fühle mich wohl, das ist einfach mehr als Wohnen. Das strahlt dein Raum aus, er zeigt die Liebe und Empathie, mit der er von dir gestaltet worden ist. Mein Zuhause hat für mich auch einen ganz besonderen Stellenwert, es ist mein Rückzugsort, der Ort zum Entspannen, zum Erholen, aber auch zum Genießen und vor allem zum Wohlfühlen. Daneben auch der Ort, wo ich mal wieder gerne Familie und Freunde um mich habe, wo Quality-Time verbracht wird, wo wir gemeinsam lachen, wo wir feiern oder einfach wo wir leben. Danke für diesen so wunderbaren und einfühlsamen Beitrag, so schön zu lesen und mitzufühlen!!! Ich wünsche dir noch eine ganz wunderbare Woche, fühl dich ganz herzlich gedrückt und alles, alles Liebe

    • Reply
      MirliMe
      16/10/2018 at 11:10

      Liebe Gesa, WOW, deine Kommentare hauen mich wirklich immer wortwörtlich um (gut, dass ich gerade sitze), ich mag es so sehr, weil man merkt, dass du dich wirklich mit dem Beitrag und den Worten beschäftigst und auf alles eingehst. Ich liebe diesen Austausch. Ich halte es wie du, mein Zuhause ist mein Rückzugsort, an dem eigentlich das halbe Leben stattfindet und deshalb ist es so unglaublich wichtig, dass man sich dort auch wohlfühlt und sicher. Genau so ein Ort ist meine Wohnung und ich bin mir sicher, auch dein Zuhause. Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte neue Woche und schicke dir eine ganz liebe Umarmung, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bettina
    16/10/2018 at 9:28

    Das du einfach ein Gefühl und einen eigenen Stil hast sieht man sowohl auf Instagram als wie auf deinem Blog. Die Kunst liegt im Detail … einfach stimmig!!
    Viel Glück im neuen Zuhause wünsche ich euch

    • Reply
      MirliMe
      16/10/2018 at 11:08

      Ich danke dir so sehr für deine lieben Worte Bettina – MADE MY DAY, wirklich. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Markus
    16/10/2018 at 15:33

    Liebe Mirli,
    mir gefällt dein Leberaum (tolles Wort) sehr gut!
    (und ich kenne berufsbedingt viele Wohnungen zum Vergleich)
    Sieht sehr stylish aus – das monochrome und die schönen Stücke wie die große Uhr (eins meiner Favourites in dem Raum), der Arbeitstisch-Sessel,…
    Und gleichzeitig sicher sehr angenehm wohnlich, das kommt in deiner poetischen Beschreibung schön rüber 🙂
    Ciao Markus
    http://www.markusjerko.at/photos/scelgo-le-stelle-per-mio-cielo/

    • Reply
      MirliMe
      17/10/2018 at 10:33

      Lieber Markus, ich danke dir sehr für dein tolles Feedback und deine Meinung, die Uhr ist auch einer meiner liebsten Teile, sie begleitet uns schon so lange und durch so viele Wohnungen. Ich wünsche dir eine ganz fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.MirlI!

  • Reply
    isabel
    16/10/2018 at 17:26

    Wow du bist total schön eingerichtet! Die schwarz-weiß Kombination gefällt mir total gut; alles ist so stimmig.
    Viele liebe Grüße,
    Isabel x

    • Reply
      MirliMe
      17/10/2018 at 10:33

      So lieben Dank Isabel, das ist wirklich lieb von dir, ich fühle mich auch so unheimlich wohl. Allerliebste Grüße zurück und eine ganz fabelhafte Wochenmitte wünsche ich dir, x S.Mirli!

  • Reply
    Vesna
    16/10/2018 at 17:49

    Leberaum ist das richtige Wort, wobei bei uns das auch die Küche wäre :-). Da alles zusammen ist, passt das. Ich kenne das Gefühl, wenn man sich einfach angekommen fühlt, es passt einfach und man ist gleich Zuhause. Ich wünsche dir in deinem Leberaum viel Freude.

    • Reply
      MirliMe
      17/10/2018 at 10:34

      Ich danke dir so sehr liebe Vesna, bei uns gehen Küche und Esszimmer eigentlich auch direkt ins Wohnzimmer über, das mag ich auch sehr, so ist man irgendwie immer zusammen. Ich wünsche dir eine ganz fantastische Wochenmitte, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dani
    16/10/2018 at 20:59

    Ich bin nicht nur von den wunderschönen Bildern begeistert sonder auch von deinem Talent mit Worten umzugehen. Danke für die Einladung in deinen Lebensraum. So bekommen deine Instagram stories noch mehr Leben, wenn man das große Ganze rundherum kennt ♥

    • Reply
      MirliMe
      17/10/2018 at 10:35

      Ich danke dir so so sehr liebe Dani für deine lieben Worte, das bedeutet mir wirklich viel. Ich wünsche dir eine ganz fantastische Restwoche, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    17/10/2018 at 10:41

    Mir gefällt dein neues zu Hause total gut und auch ich habe mich bei meiner Einrichtung an dem Scandi-Style orientiert. Die Hektar Lampe hängt auch bei mir an der Decke und ich erkenne mich stark in deiner Einrichtung wieder. Dir ist es wirklich super gelungen, einen gemütlichen Lebensraum zu schaffen. Ich wünsche dir viele schöne Stunden, Monate und Jahre in der Wohnung 🙂
    Viele Grüße,
    Laura

    • Reply
      MirliMe
      17/10/2018 at 13:16

      Das ist so lieb von dir Laura, vielen vielen Dank, ich mag den skandinavischen Stil einfach auch so gerne, hat irgendwie so etwas ruhiges und warmes und ich fühle mich so wohl. Ich wünsche dir eine ganz fabelhafte Wochenmitte und so lieben Dank für deine lieben Worte, alles alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Luisa
    17/10/2018 at 18:58

    Das sieht echt wunderschön aus. Ich liebe die Dekoartikel vor allem die
    vielen Bilder. Genauso soll meine Wohnung auch mal aussehen, wenn
    ich sie habe…
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    • Reply
      MirliMe
      18/10/2018 at 11:36

      awwww, das sind so liebe Worte, vielen vielen Dank liebe Luisa, ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Tag, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    hedmee
    17/10/2018 at 19:51

    Liebe Mirli. Haaach…(tief Luft holen…)
    Hab ganz lieben Dank für deine doch so persönlichen Eindrücke. Du hast euch ein so liebevolles Zuhause geschaffen. Man sieht es im gesamtem Konzept. Deine Beschreibungen sind so wundervoll gewählt und drücken genau das Leben in den eigenen 4 Wänden aus. Denn es ist das Leben!
    Ich stelle mir richtig vor, wie du an deinem Schreibtisch sitzt, die Sonne durch dein Fenster scheint und dir den Rücken wärmt.
    Hab lieben Dank…

    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Doreen

    • Reply
      MirliMe
      18/10/2018 at 11:37

      So so lieben Dank liebe Doreen, ich freue mich so sehr über dein liebes Kommentar, denn genau so denke ich eben auch. Ich DANKE DIR. Ich wünsche dir einen ganz ganz zauberhaften kleinen Freitag, alles alles liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Luana Niedermoser
    17/10/2018 at 20:46

    So toll geschrieben liebe Mirli! Und OMG ich liebe deine Einrichtung (habe es hier schon öfter erwähnt). Man spürt es richtig wie viel Liebe du reingesteckt hast 🙂 Wirklich sehr schön :-*

    XOXO Luana
    https://luananiedermoser.com

    • Reply
      MirliMe
      18/10/2018 at 11:37

      Ich danke dir so sehr liebe Luana, ich bin auch noch immer ganz verliebt in die neue Wohnung, hab einen ganz zauberhaften Tag, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Christine
    18/10/2018 at 11:04

    Schön, dass du dich in deiner neuen Wohnung gleich von Anfang an so wohl gefühlt hast! Ist sicher schön, wenn man sich eben nicht erst eingewöhnen muss usw.
    Da hast du euch ein wirklich schönes Zuhause gezaubert!

    Klar, es kann schon mal unpraktisch werden, so viel Zeug mit sich herum zu tragen (aber ich – als Fotografin – bin’s halt auch gewöhnt), aber Polaroidkameras sind einfach etwas schönes. Sie haben so viel Charme und ich mag es auch sehr etwas „echtes“ in der Hand zu halten… 🙂

    • Reply
      MirliMe
      18/10/2018 at 11:38

      Ich glaube du hast mich wirklich bald überzeugt und es wird doch noch eine Polaroidkamera. Es ist wirklich eher selten, dass ich mich sofort irgendwo so wohl und zuhause fühle, das ist wirklich etwas besonderes und sagt eigentlich schon alles. ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Tag, alles alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    18/10/2018 at 11:26

    Ach Mirli, du schaffst es einfach immer wieder uns in deine Welt eintauchne zu lassen und an dieser Stelle müssen wir uns denke ich auch bei dir bedanken – für den Vertrauensbeweis, dass wir in dein Zuhause einblicken dürfen 🙂
    Es schaut so einladend und hell bei euch aus – genau die zwei Dinge, die ich auch am meisten schätze, wenn ich eine neue Wohnung betrete. Und wie schön, dass du dich mittlerweile so gut eingelebt hast und es sie wirklich wie dein Heimathafen anfühlt 🙂


    xxx
    Tina

    http://styleappetite.com/work-life-balance-meine-office-handtasche/

    • Reply
      MirliMe
      18/10/2018 at 11:40

      awwww, so so arg lieben Dank liebe Tina, das bedeutet mir so viel. Ich genieße das Helle auch so sehr, weil ich es jahrelang in der alten Wohnung viel zu dunkel hatte, das habe ich damals zwar so gemocht, aber das Helle tut der Seele nunmal einfach gut. Ich wünsche dir einen ganz ganz zauberhaften kleinen Freitag, alles alles liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tabea
    19/10/2018 at 11:47

    Liebe Mirli,

    die Einrichtung gefällt mir sehr gut 🙂 Ich bewundere immer die Menschen, die ihre Wohnung so schön clean und hell eingerichtet haben. Meine Wohnung ist bunt – weil ich immer meine Wände zuhänge. Ich mag es, wenn viele Bilder an den Wänden hängen. Oder ich habe mich daran gewöhnt, weil ich damals so gemacht habe. Irgendwann ist es aber auch bei mir Zeit für eine Veränderung. Dein Stil gefällt mir wirklich sehr.

    Ganz liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

    • Reply
      MirliMe
      19/10/2018 at 12:05

      So lieben Dank Tabea für deine lieben Worte, momentan tut mir dieser aufgeräumte Look einfach gut, aber ich bin auch furchtbar gerne in Wohnungen, die so richtig „belebt“ aussehen, wenn du verstehst, was ich meine. Gerade die vielen verschiedenen Stile finde ich beim Wohnen so spannend. Ich wünsche dir einen ganz fantastischen Start ins Wochenende, allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!

  • Reply
    Julispiration
    19/10/2018 at 12:40

    Hallöchen, du Liebe,

    in was für einem Traum von Zuhause lebst du bitte?
    Wahnsinn, ich bin total begeistert!

    Vielen Dank für diese Einblicke.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Juli
    https://julispiration.com/

    • Reply
      MirliMe
      19/10/2018 at 15:05

      Awwwww, wie lieb du bist, so so herzlichen Dank, ich fühl mich hier auch so unglaublich wohl. Ich wünsche dir ein ganz fabelhaftes Wochenende, alles alles Liebe, x S. MirlI!

  • Reply
    Carmen
    19/10/2018 at 14:00

    Aww wow Mirli es sieht traumhaft schön aus – und genau so habe ich mir dein Zuhause vorgestellt. So schön, clean, geschmackvoll und ein Ort zum Ruhe tanken. Ich finde es wunderschön, was du zur Energie eines Zuhauses gesagt hast und da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich freue mich so, dass du dich so wohl fühlst <3
    xx, Carmen – https://carmitive.com

    • Reply
      MirliMe
      19/10/2018 at 15:06

      Liebe Carmen, so so lieben Dank für deine lieben Worte, ich habe mich so riesig darüber gefreut. Ich bin selbst noch immer ganz verliebt in die neue Wohnung. Ich wünsche dir ein ganz ganz zauberhaftes Wochenende, alles alles Liebe, x S. MirlI!

  • Reply
    Isabella
    19/10/2018 at 14:16

    Hallo meine Liebe,

    die Deko sieht wirklich traumhaft schön aus ;). Ich liebe deine hübsche und elegante Wohnung…auch die Poster und Bildgestaltung ist wunderschön :-*

    Hab ein tolles Wochenende;)
    Liebe Grüße
    Isa
    https://label-love.eu

    • Reply
      MirliMe
      19/10/2018 at 15:06

      Liebe Isa, ich danke dir so sehr für dein liebes Kommentar, ich mag die Bilder auch so unheimlich gerne und bin noch immer ganz verliebt in mein neues Zuhause. Hab einen tollen Start ins Wochenende, du LIebe, alles Liebe, x S. MirLI1

  • Reply
    Krissi
    20/10/2018 at 12:59

    So eine wunderschöne Wohnung! Ich liebe diesen hellen, cleanen, aber dennoch super gemütlichen Einrichtungsstil. Dass du dich dort pudelwohlfühlst glaube ich sofort <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    • Reply
      MirliMe
      22/10/2018 at 11:16

      Danke dir so sehr liebe Krissi, ich bin wirklich immer noch ganz verliebt in die neue Wohnung, ich wünsch dir eine ganz fantastische neue Woche, alles alles Liebe, x S.MirlI!

    Leave a Reply